Referenz Sanierungsprojekt Oldenburg Osternburg 2021

Dieses Objekt mit zwei Wohneinheiten hat eine komplett neue  baubiologischje Elektroinstallation erhalten. Außerdem wurde eine neue Solvis-Heizung mit heizungsünterstützender Solarthermie installiert. Im Erdgeschoß wurde Wandheizung eingefräst und mit Lehm verputzt. Das ganze Objekt hat neue 3-fachverglaste, auswärts öffnende Holzfenster und eine neue Holztür von Vrogum eingebaut bekommen (www.vr-sv.com). Die Fassade wurde risssaniert und neu mit Kalkputz verputzt und mit Silikatfarbe gestrichen. Die Gauben wurden von innen mit Holzweichfaserplatten gedämmt und mit Lehm verputzt und von außen neu verschiefert. Beide Bäder wurden erneuert. Der Wohnbereich wurde durch einen Durchbruch großzügiger gestaltet. Im Erdgeschoß wurden die alten Dielen geschliffen und natur geölt sowie Schurwollteppichböden von greenline verlegt. Im Wand- und Deckenbereich wurden Kalk- und Lehmfinishputze eingesetzt.

Die BAFA-Zuschüsse für zwei Wohneinheiten wurden voll ausgeschöpft. Förderfähig waren die Fenster, die Haustür, die Solaranlage und die Wandheizung, die Kerndämmung und alle Umfeldmaßnahmen, wier z.B. die Laibungsdämmung und der Lehmputz.

Vorher:

prj_31_02.JPG

Nachher:

prj_31_03.JPGprj_31_15.JPG

Neue dänische Fenster und eine neue massive Haustür aus Holz nach historischen Vorbild mit halbrundem Oberlicht:

prj_31_08.JPGprj_31_06.JPGprj_31_13.JPG

Eingefräste Wandheizung:

prj_31_01.JPG

Gaube innen mit Holzweichfaserplatten gedämmt:

prj_31_18.JPG

Gaube innen mit Lehm verputzt:

prj_31_19.JPG

Gaube mit neuen Holzfenstern und neu verschiefert:

prj_31_07.JPG

Fenster im Wohnbereich Erdgeschoß vorher:

prj_31_04.JPGprj_31_04.JPG

Neue bodentiefe Holzfensterlemente:

prj_31_09.jpgprj_31_10.JPGprj_31_16.JPG

Solarthermische Anlage:

prj_31_14.JPG