Referenz Sanierungsobjekt Ostfriesland Nordwest 2021/2022

Im August 2022 wurde ein Sanierungsprojekt in Ostfriesland pünktlich zum Einzug fertig gestellt. Im Januar 2023 konnten wir bei einem Abschlußgespräch bei Ostfriesentee und original ostfriesischen "Krüllkuchen" ein paar Bilder von dem fertigen, bewohnten Objekt machen.

Besonders hervorzuheben ist die Öffnung des gesamten Wohnbereiches mit zwei neuen bodentiefen Fensterelementen und einem Panoramafenster von Vrogum in der Küche.

Im gesamten Objekt wurden mit Lehm verputze Wandheizungen installiert. Die moderne Solvis-Heizung wird durch Solarthermie unterstützt.

prj_38_23.JPG

prj_38_26.JPG

Hier sind zwei neue Durchbrüche und eine neue Türöffnung entstanden. Die Wände und der Grundofen sind mit weißen Lehmfeinputz gestaltet worden. Die massiven geölten Eichendielen wurden mit emissionsarmem Kleber von Wakol auf dem vorhandenen und vorher egalisiertem Estrich verklebt. Die Decke wurden mit Naturfaserdämmstoff schallgedämmt, zwischen den Balken entkoppelt und ebenfalls mit Lehmfeinputz verputzt. Die Balken hat der Bauherr selbst geschliffen und geölt.

prj_38_10.JPG

Grundofen vor dem Finish mit Lehmfeinputz

prj_38_32.JPG

Die neue Öffnung mit einem 4-teiligen auswärts schlagenden Holzfenster von Vrogum im Bereich der Küche. Hier wurde ein farbig geölter Spachtelboden erstellt.

prj_38_09.JPG

Das neue obengesteuerte Panoramafenster in der Bauphase.

prj_38_33.JPG

Das Panoramafenster in der Küche nach der Bauphase von innnen.

prj_38_27.JPG

Der Spachtelboden im Flur (Erdgeschoß) und die neuen, geölten Holztüren aus Eiche.

prj_38_30.JPG

Kinderzimmer 1 - Die Wände wurden mit Holzweichfaserplatten gedämmt, teilweise mit Wandheizung belegt und mehrlagig mit Lehm verputzt. Auf dem Boden liegt ein unbehandelter Schurwollteppichboden von Oschwald.

prj_38_31.JPG

Kinderzimmer 2